Vinho Verde Weißwein Poema Novellis 2015 aus Portugal
Flaschengröße: 0,75 l
Produzent: Quinta do Louridal
verantwortlicher(r) Önologe(n): Sofia Silva
Qualitätsstufe: D.O.C.
Anbaugebiete / Land: Vinho Verde / Portugal
Farbe: kristallklare Zitrusfarbe
Nase: Aromen von Melone und Litschi, frisch und mineralisch
Gaumen:trocken, Klar, zitrusfarben mit leicht grünlichen Reflexen. Aroma zart, frisch, mit Noten von Mango und Orangenblüten, wird begleitet von der Säure gut vorhanden, aber mit bemerkenswerter Struktur und geringer Mineralität verbunden
Passend dazu: Weichkäse, Fisch, Meeresfrüchte, Sushi, Rohschinken und weißes Fleisch
Serviertemperatur: 12°C
Bodenart: Granit
Rebsorten: Alvarinho
Vinifizierung: Die Fermentation erfolgt temperaturkontrolliert (14-16°C) zehn Monate auf Weinehefe in kleinen Edelstahltanks, danach zwölf Monate in der Flasche
Analytische Information: Alkoholinhalt von 13 % Vol.
Säure: 8,1 g/L RZ: 1,7 g/L TE: 22,4 g/L pH: 3,17
RZ=Restzucker TE=Trockenextrakt SO2=Sulfitgehalt
Alvarinho ist eine weiße Rebsorte, die in Portugal die wichtigste Rebsorte für den Vinho Verde ist. Besonders gut gedeiht sie im Gebiet von Monção, wo sie auch reinsortig ausgebaut wird. Die Reben werden häufig an Pergolen gezogen. In Portugal liegt die bestockte Fläche bei 1700 Hektar (Stand 2005), in Spanien bei 1.100 Hektar.
Albariño-Weingut
In Spanien ist Albariño die herausragende Rebsorte des Anbaugebietes Rías Baixas in Galicien. Auf Grund der hohen Feuchtigkeit der Region wird die Traube dort ausschließlich pergolaartig auf rund 1,50–2 m hohen Strukturen, die meist von Granitpfeilern gestützt werden, angebaut.
Albariño heißt übersetzt „die kleine Weiße vom Rhein“, und es wurde lange vermutet, die Rebsorte sei mit Riesling verwandt. Der Legende nach wurde sie zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert von Mönchen aus Deutschland oder Frankreich über den Jakobsweg nach Galicien gebracht. Neueren Erkenntnissen zufolge scheint Albariño aber eine Verwandte der Sorten Sauvignon Blanc, Pinot Blanc oder aber des Petit Manseng zu sein [1] Eine definitive Klärung des Sachverhalts steht jedoch noch aus (Stand 2005). Eine DNA Analyse zeigte eine nähere Verwandtschaft zur portugiesischen Rebsorte Malvasia Fina [2]. Alvarinho ist eine Varietät der Edlen Weinrebe (Vitis vinifera). Sie besitzt zwittrige Blüten und ist somit selbstfruchtend. Beim Weinbau wird der ökonomische Nachteil vermieden, keinen Ertrag liefernde, männliche Pflanzen anbauen zu müssen.
Der Albariño wird meist jung getrunken, besitzt eine feine Säure und passt sehr gut zu Fisch und zu Meeresfrüchten.